Ganztagsangebote in Sachsen

"Leistungsorientierung und Chancengerechtigkeit stehen im Mittelpunkt des Ausbaus von Ganztagsangeboten an sächsischen Schulen. Ganztagsangebote sollen quantitativ und qualitativ auf hohem Niveau weiterentwickelt werden. Sie sollen vor allem dazu dienen, in einer veränderten Organisationsstruktur den Schülerinnen und Schüler den Erwerb von anwendungsfähigem Wissen, die Entwicklung von Methodenkompetenz, Lernkompetenz und Sozialkompetenz sowie die Werteorientierung zu ermöglichen.

In den vergangenen Jahren hat sich an den sächsischen allgemeinbildenden Schulen ein positives Grundverständnis zu ganztägiger Bildung und Erziehung herausgebildet. Ganztagsangebote sind zu einem Merkmal von Schulqualität geworden, welches Schulen Raum bietet, ihr eigenes Profil herauszubilden bzw. weiterzuentwickeln und damit ihre Attraktivität zu erhöhen."

Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Auch die Schulfördervereine können Anträge auf Gewährung der Zuweisung bei der Sächsischen Aufbaubank einreichen. Hierfür stellen wir Ihnen eine Übersicht von nützlichen Informationen zusammen.

Linksammlung Ganztagsangebote

Sächsische Ganztagsangebotsverordnung (GTA) - Sächsische Aufbaubank
Ganz­tags­schul­ver­band e.V. Lan­des­ver­band Sach­sen
Verbundprojekt Ganztag entwickeln

Das Verbundprojekt wird vom Ganztagsschulverbands e.V. Landesverband Sachsen, Mitarbeitenden des Arbeitsbereichs Schulentwicklungsforschung der Universität Leipzig, dem Verlag für Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung Leipzig sowie weiteren schulischen und außerschulischen Akteuren aus dem Freistaat konzipiert.

"Ziel des Projekts „Ganztag entwickeln“ ist es, mit Hilfe unserer Internetplattform, allen, die in Schulen mit Ganztagsangeboten in Sachsen arbeiten, ein fundiertes Grundwissen zu Möglichkeiten und Potentialen eines guten Ganztags bereitzustellen. Die Plattform soll die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um Qualitätssicherung und Schulentwicklung im Ganztag werden. Anhand von kurzweiligen Lernvideos, Blogeinträgen und offen lizensierten Materialen für Ganztagsangebote wollen wir Hintergrundinformationen wie auch qualitativ hochwertige Praxisbeispiele vermitteln. " (Quelle: Website Ganztag entwickeln)

https://www.ganztag-entwickeln.de/

 
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Anfang 2021 initiierte das DIPF| Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation mit dem Projekt „Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag“ einen bundesweiten Austauschprozess zwischen Bildungsforschung, Bildungsverwaltung und Bildungspraxis. In zwölf Dialogforen brachte der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Qualitätsdialog Forschungsergebnisse, Praxisbeispiele und Erfahrungswerte zur Gestaltung eines guten Ganztags in einem lebendigen Austausch zusammen. Bei diesem Austausch wurden bewusst die vielen am Ganztag beteiligten Professionen und Institutionen beispielsweise aus den Schulen, der Verwaltung, den Ministerien oder von der Kinder- und Jugendhilfe beteiligt. Die daraus entstandenen Handreichungen geben wichtige Impulse der zahlreichen Mitwirkenden wieder, die den Qualitätsdialog aktiv mitgestaltet haben. Im Fokus stand dabei nicht allein das Ziel, die fachlichen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen zu fördern, sondern auch, dass die Ganztagsangebote zum Wohlbefinden und zur persönlichen Entwicklung beitragen sollen.

Die entstandenen Handreichungen bieten eine Orientierungshilfe für die Bildungspraxis, die Bildungsverwaltung sowie für alle, die einen guten Ganztag ermöglichen wollen, wie beispielsweise Schulen und Horte, aber auch Landesschulinstitute, Schulämter, kommunale Bildungsbüros, Jugendhilfeträger und Vereine, insbesondere Schulfördervereine, die an vielen Schulen im Bundesgebiet die Schulkinderbetreuung verantworten. In Vorbereitung auf die Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes ab 2026 können die Ergebnisse des Qualitätsdialogs einen bedeutenden Beitrag zur qualitativen Weiterentwicklung des Ganztags leisten.