Weihnachtsspende des SLSFV - Die Gewinner stehen fest

Kurz vor Heiligabend hatte der Weihnachtsmann unerwartet in Form der KLA Foundation auch beim SLSFV vorbeigeschaut. Wir hatten eine zweckgebundene Spende der Stiftung für das Thema digitales Distanzlernen und Digitale Bildung bekommen und mit der KLA Foundation vereinbart, diese an unsere Mitgliedsvereine zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei der digitalen Bildung weiterzugeben. 

Wir hatten unsere Mitgliedsvereine gefragt, wo der Schuh gerade am meisten drückt und wie sie die Herausforderungen in der Schule während der Pandemie bisher gemeistert haben.  

12 Vereine haben ganz unterschiedlich geantwortet. Einig waren sich dennoch alle: Es gab in 2020 sehr besondere Herausforderungen! Natürlich vorrangig im Bereich des digitalen Lernens. Das traf einige überraschender als andere. Es konnten schnell Konzepte und Ideen entwickelt werden, wie möglichst alle Kinder am digitalen Lernen teilhaben können, dennoch ist dies in Einzelfällen etwas schwieriger – gerade bei kinderreichen und sozial weniger gut gestellten Familien ist die technische Ausstattung eher ein Problem. Vereine berichteten von erfolgreichen und Teilnehmerstarken Mitgliedsversammlungen, von kleinen Aktionen voller Wertschätzung – Stollen wurde mit Abstand verteilt. Ein anderer Förderverein setzte sich für die Anschaffung von Luftfiltern ein, einige konnten externe Partner für Digitalisierungsprojekte gewinnen. Geeint hat jedoch, dass viel Mut, Kreativität und Spontanität gezeigt wurde. Einzig im Bereich der Bereitstellung der Breitbandinternetverbindung gibt es noch weiterhin Herausforderungen.  

Schließlich konnten wir aber sechs Fördervereine berücksichtigen. Leider gehören diesmal nicht mehr zu den Ausgewählten. Die Auswahl hat uns vor eine große Herausforderung gestellt, weil ersichtlich wurde, dass alle Bewerber einen hohen Bedarf haben. Wir hätten gerade in Anbetracht des Engagements, das sämtliche Bewerber ehrenamtlich erbringen, gerne alle bedacht. Das war leider nicht möglich. Wir möchten daher mit der aktuellen, begrenzten Spende gerne die Schulen unterstützen, deren Bedarf uns am dringlichsten erschien, und hoffen, dass wir auch im kommenden Jahr wieder Gelegenheit haben, an der einen oder anderen Stelle ein bisschen zu helfen. 

Gewonnen haben letztlich folgende Vereine (je 5 Tablets) 

  • Verein der Freunde und Förderer der Leibnizschule e.V.   
  • Förderverein Grundschule Borsdorf 
  • Förderverein der MIttelschule Niederwiesa e.V.   
  • Förderverein "Geschwister-Scholl" Schule e.V. Limbach-Oberfrohna   
  • Schulförderverein Sabel Schulen Freital e.V.   
  • Förderverein für die Laborschule Dresden e.V 


Wir möchten uns für ihr Engagement bedanken. Alle teilnehmenden Fördervereine gaben uns interessante Einblicke in deren Fördervereinsarbeit in diesen besonderen Zeiten.

 

 

Zurück