Sächsischer Inklusionspreis & Sächsischer Integrationspreis 2020
Aktuell sind zwei Wettbewerbe der Sächsischen Staatsregierung ausgeschrieben. Wir ermutigen hiermit die sächsischen Kita- und Schulfördervereine, sich mit Ihren Projekten zu bewerben.
Sächsischer Inklusionspreis 2020
Der Beauftragte der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Stephan Pöhler, wird 2020 zum vierten Mal den Sächsischen Inklusionspreis für Beispiele gelungener Inklusion vergeben.
Die Praxisbeispiele sollen den Gedanken der Inklusion und die Intentionen der UN-Behindertenrechtskonvention transporieren, das gelungene inklusive Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen erfahrbar machen und zur Nachahmung anregen.
Bewerbungen sind bis zum 30. September 2020 in den Kategorien "Bildung", "Freizeit & Kultur", "Barrierefreiheit und Infrastruktur" und "Verwaltung" möglich. Pro Kategorie wird ein Preisgeld von jeweils 1.000 Euro ausgelobt.
Einzelheiten zu den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie im nebenstehenden Flyer bzw. in nachfolgenden Informationen zum Preis.
Quelle: Sächsische Staatskanzlei
Unter folgender Website finden Sie alle relevanten Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen für die verschiedenen Kategorien: https://www.sk.sachsen.de/inklusionspreis.html
Sächsischer Integrationspreis 2020
Zum elften Mal werden sächsische Initiativen, Unternehmen und Vereine mit dem Sächsischen Integrationspreis ausgezeichnet, die sich im besonderen Maße für die Integration ihrer ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger engagieren. Denn gelungene Integration ist ein Gewinn für alle Beteiligten.
Vereine und Verbände sind wichtige Partner für Integrationsprozesse, können sie doch einen einfachen Zugang zu Teilhabe und gemeinsamen Aktivitäten auf der Basis gleicher Interessen fördern. Gesucht werden Vereine und Verbände, in denen Migrantinnen und Migranten willkommen sind und sich aktiv in das Vereinsleben integrieren können, unabhängig davon ob es sich um Kultur, Sport, Kunst, Wissenschaft, Umwelt oder Soziales handelt. Entscheidend ist das gleichberechtigte Miteinander entsprechend der Vereinssatzung.
Für den 11. Sächsischen Integrationspreis stehen insgesamt 9.000 Euro zur Verfügung. Er wird auf drei Preise zu je 3.000 Euro verteilt. Alle Bewerber werden zusätzlich durch professionelle Pressearbeit und eine Broschüre bekannt gemacht.