Rückblick Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2024 - Auszeichnung für herausragendes Engagement in der Demokratieförderung
Rückblick Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2024 - Auszeichnung für herausragendes Engagement in der Demokratieförderung

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet jedes Jahr herausragende Projekte aus deutschen Kita- und Schulfördervereinen aus. Dieser Preis setzt ein starkes Zeichen für Demokratie, Frieden und Freiheit in der Bildung. Diese Werte sind grundlegende Bausteine unserer Gesellschaft, die bereits im frühen Kindesalter gefördert und gelebt werden sollten. Insbesondere diejenigen, die sich tagtäglich für chancengerechte, vielfältige und partizipative Kitas, Horte und Schulen einsetzen, verdienen Anerkennung. Die Initiativen der rund 40.000 Kita- und Schulfördervereine in Deutschland spielen dabei eine entscheidende Rolle, indem sie jungen Menschen ermöglichen, bereits im Kitaalter ihre Interessen zu vertreten und aktiv an demokratischen Prozessen teilzunehmen. Die Auszeichnung soll die vielfältigen Initiativen sichtbar machen, die Schüler*innen und Kindergartenkinder dazu ermutigen, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.
Das Thema 2024 war „Demokratie gestalten – Frieden und Freiheit l(i)eben“ mit dem Schwerpunkt sich aktiv für Demokratie einzusetzen und Werte wie Mut, Zivilcourage, Toleranz und Vielfalt zu fördern.
Besonders hervorzuheben sind die 17 Projekte aus Sachsen, die im Landesverband für Kita- und Schulfördervereine (SLSFV) eingereicht wurden. Aus diesen Projekten nominierte der SLSFV 3 Projekte, die nach Berlin reisen durften. Darüber hinaus wurden im Rahmen des Anerkennungspreises noch drei weitere Projekte direkt vom SLSFV ausgezeichnet. Für diese Vereine gab es Fahrradhelme (unterstützt durch die Aktion „Schlaue Köpfe tragen Helme), Warnwesten und Verkehrserziehung durch die Verkehrswacht Dresden. On Top hat jedes Projekt eine Urkunde, ein Dankeschön-Schreiben und eine Finanzspritze in Höhe von 30 Euro erhalten, um das Engagement der Fördervereine weiter zu unterstützen.
Insgesamt wurden 35 vorbildliche Kita- und Schulprojekte ausgezeichnet, die das diesjährige Thema „Demokratie gestalten – Frieden und Freiheit l(i)eben“ herausragend umgesetzt haben. Die drei Jurypreisträgerinnen erhalten jeweils 5.000 Euro, die drei Publikumspreisträgerinnen werden mit 1.000, 1.500 bzw. 2.500 Euro belohnt. Zusätzlich erhält jedes Projekt eine exklusive Führung durch das Reichstagsgebäude mit Katrin Göring-Eckardt, der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages.
Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, Ihr eigene Aktivität in den Bereichen Demokratiebildung, Toleranz und Mitbestimmung weiter auszubauen und sich für den Förderpreis 2025 zu bewerben. Ihre Projekte sind von unschätzbarem Wert und verdienen es, gesehen und gewürdigt zu werden.
Zusammen können wir mehr erreichen und Ihr Engagement für eine starke, demokratische Gesellschaft stärken. Die Mitgliedschaft im Landesverband ist entscheidend, um die Arbeit sächsischer Fördervereine landesweit bekannt zu machen und gemeinsam größere Impulse für gesellschaftliches Wirken zu setzen. Der SLSFV bietet Ihnen die nötige Unterstützung, fördert den Austausch und sorgt dafür, dass Ihr Einsatz anerkannt wird. Schließen Sie sich uns!
Weitere Informationen zum Förderpreis 2024 finden Sie unter: https://www.stiftungbildung.org/wp-content/uploads/Foerderpreis_Broschuere_2024-Stiftung-Bildung.pdf
Jetzt mitmachen - hier finden Sie Informationen zum Förderpreis 2025: https://www.stiftungbildung.org/foerderpreis/foerderpreis2025