Preisverleihung „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2022

Mit der Verleihung des Förderpreises „Verein(t) für gute Kita und Schule“ macht die Stiftung Bildung ehrenamtliches, wirkungsvolles Engagement im Bildungsbereich zum Thema „Vielfältig l(i)eben“ sichtbar.

Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung zeichnete am 8. Dezember, dem Tag der Bildung, herausragende Kita- und Schulprojekte mit ihrem Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule 2022“ aus. Der mit insgesamt 20.000 Euro dotierte Preis wurde bereits zum neunten Mal vergeben und war in diesem Jahr dem Thema „Vielfältig l(i)eben“ gewidmet. Die Auszeichnungen gingen nach Brandenburg, Berlin, Thüringen, Sachsen und Hessen.

Zahlreiche Vertreter*innen aus Politik und des zivilgesellschaftlichen Bildungsengagements folgten der Einladung der Stiftung Bildung, um gemeinsam diejenigen zu ehren, die sich für bessere Bildung in Deutschland und für Vielfalt einsetzen.

17 der 20 nominierten Projekte aus Kitas und Schulen kamen aus ganz Deutschland nach Berlin in die Villa Elisabeth, um zu erfahren, wer einen der drei mit je 5.000 Euro dotierten Förderpreise mit nach Hause nehmen darf. Nominiert wurden sie von ihren Landesverbänden der Kita- und Schulfördervereine sowie ihrem Bundesverband BSFV e.V. Außerdem konnten sich drei weitere Projekte über einen Publikumspreis freuen.

Mit dem 2. Jurypreis wurde das Projekt „Themenwochen: Projekte zur gewaltfreien Kommunikation und für ein wertschätzendes Miteinander“ der Melanchthon-Grundschule in Görlitz, nominiert vom SLSFV, ausgezeichnet.

Laudatorin Nedjmije Bajrami, Innenkoordinatorin der Bundesschülerkonferenz dazu: „In der Melanchthon-Grundschule werden den Kindern Werkzeuge zum wertschätzenden Umgang und für eine gewaltfreie Kommunikation an die Hand gegeben. Werkzeuge, die es ermöglichen, das vermeintlich Andere als Bereicherung für sich selbst und die Gesellschaft anzuerkennen und wertzuschätzen.“

Wir gratulieren dazu ganz herzlich.

Die Verleihung des Förderpreises „Verein(t) für gute Kita und Schule“ war mit 80 Kindern und 200 Engagierten, Vertreter*innen aus Politik und Zivilgesellschaft auch in diesem Jahr wieder ein Fest für Bildung und für diejenigen, die sie mit ihrem ehrenamtlichen Bildungsengagement besser machen.

Alle weiteren Preisträger sowie informationen rund um den Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule" 2022 finden sie hier.

Zurück