Förderpreis Verein(t) für gute Kita und Schule 2022

Der FÖRDERPREIS „VEREIN(T) FÜR GUTE KITA UND SCHULE“ 2022 ist online!

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2022 ist mit 3 x 5.000 Euro dotiert, insgesamt werden 15.000 Euro verliehen. Und auch dieses Jahr vergibt die Stiftung Bildung zusammen mit dem Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) zum dritten Mal einen mit 5.000 Euro dotierten Publikumspreis.

Projekte aus Sachsen bewerben sich direkt beim Sächsischen Landesverband der Kita- und Schulfördervereine (SLSFV). Drei Landessieger-Projekte werden dabei für den Bundesausscheid nominiert.

„Vielfältig l(i)eben“ ist das Thema des diesjährigen Förderpreises “Verein(t) für gute Kita und Schule”. Hier suchen wir Projekte, in denen Vielfalt sichtbar und erlebbar wird, um so Diskriminierung vorzubeugen und Kindern und Jugendlichen eine Bereicherung in ihrer Welt zu vermitteln.

Verschiedene kulturelle Hintergründe, diverse Identität und vielfältige Lebensentwürfe sollen in den von uns gesuchten Projekten thematisiert werden. Das gilt auch für solche, die tradierte Rollenmodelle hinterfragen und Kindern Entwicklungschancen jenseits dieser Modelle aufzeigen. Wir wünschen uns Projekte, die

  • alle Kinder, jenseits ihrer Herkunft mit ihren individuellen Stärken zusammenbringen und in ihrer Vielfalt stärken,
  • die Diskriminierung von Minderheiten zum Thema machen und eine offene, kreative Kultur in Kindergarten und Schule fördern,
  • Normen des Geschlechtsausdrucks und/oder gendersensible Sprache thematisieren.

Wer kann sich bewerben?

Wir suchen Projekte zum Thema „Vielfältig l(i)eben“. Bewerben können sich alle Kita- und Schulfördervereine, die mit ihren Einrichtungen ein Projekt initiiert haben und folgende Kriterien erfüllen:

  • Das Projekt behandelt eine relevante konkrete Herausforderung an der jeweiligen Kita oder Schule. Beispiele sind das Einrichten einer AG oder eines Sonderfachs, in dem es um Vielfalt in allen Aspekten (kulturelle, soziale, physische, psychische) geht.
  • Das Projekt stärkt und fördert in besonderem Maße die Akzeptanz und den Zusammenhalt der Kinder und Jugendlichen.
  • Das Projekt ist bereits über das Ideenstadium hinaus entwickelt und es können erste Ergebnisse präsentiert werden.
  • Das Projekt ist langfristig angelegt und kontinuierlich in den Kita- und Schulalltag eingebunden bzw. soll zukünftig eingebunden werden.
  • Kinder und Jugendliche sind in das Projekt aktiv eingebunden, im besten Fall haben sie das Projekt selbst angestoßen oder führen es durch.
  • Bei der Umsetzung des Projektes kooperiert der Kita-/Schulförderverein mit der Kita oder Schule oder weiteren Partner*innen.

Gefragt sind Ideen. Beispiele für gesuchte Projekte könnten sein:

  • Unterricht: Vielfalt der Kultur und Lebensformen wird in verschiedenen Fächern angesprochen.
  • Projekte: Was ist geschlechtliche Vielfalt? Welche unterschiedlichen Familienmodelle gibt es?
  • AG: Hier können Kinder und Jugendliche nicht nur lernen, sondern sich auch sicher fühlen, wenn es Fragen und Themen gibt, bei denen sie sich in einem „Safe-Space“ austauschen möchten.
  • Medien: Radiosendung zum Thema Diskriminierung und Vielfalt

Der Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule" prämiert bundesweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen und wird gefördert im Rahmen vom Programm „Menschen stärken Menschen".

Jetzt bis zum 15.08.2022 bewerben

Ansprechpersonen

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Maren Stancke & Andreas Petermann

0351 - 82870014
andreas.petermann@slsfv.de / maren.stancke@slsfv.de

Zurück