Sächsische Gewinner beim Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule" der Stiftung Bildung
Am 08. Dezember verlieh die spendenfinanzierte Stiftung Bildung ihren diesjährigen Förderpreis an Kita- und Schulfördervereine aus ganz Deutschland. Er ist mit 15.000 Euro dotiert zum Thema "Chancengerechtigkeit l(i)eben ". Mit 5.000 Euro wurden drei von 29 vorbildlichen Projekten ausgezeichnet, in denen sich junge Menschen mit dem Thema Chancengerechtigkeit auseinandergesetzt haben. Auch ein Publikumspreis gab es dieses Jahr zum ersten Mal. Und erfreulicherweise gab es zwei große Erfolge für Schulfördervereine aus Sachsen.
5.000€ für RobiKids der Robinienhof Schule Borna
Einen der drei mit 5.000€ dotierten Jurypreise geht in diesem Jahr an den inklusiven Schülerblog RobiKids. Die Schüler*innen der Förderschule Robinien-Hof Schule in Borna (Sachsen) nutzen jegliche Form von digitalen Möglichkeiten, um über Themen zu bloggen, die sie bewegen. Sie berichten über Freizeit- und Umweltthemen, aber auch über das Schulleben allgemein. Da werden auch schon mal die Biografien ehemaliger Schüler*innen verfolgt. Die Erkundung geht bis hinein in die außerschulischen Lebensbereiche der Jugendlichen. Andreas Petermann, Regionalmanager der Stiftung Bildung in Sachsen, überreichte den Jugendlichen die Urkunde und eine Video-Botschaft von Jurymitglied Raul Krauthausen, in der er sagt: „Ihr nutzt die Chance, in eurem Blog über eure Gedanken, Gefühle und selbst ausgesuchte Themen zu berichten und diese in die Gesellschaft zu tragen, um dort wahrgenommen zu werden und Vorurteile abzubauen. Das hat uns als Jury sehr überzeugt. Ihr seid ein tolles Beispiel dafür, dass wir Chancengerechtigkeit nicht nur leben, sondern auch lieben!“
Bild: RobiKids beim Anschauen der Videobotschaft zur Gewinnbekanntgabe
Mehr Infos zu diesem Projekt:
https://www.stiftungbildung.com/robikids
Publikumspreis für Kleine Paganini der Ringelnatzschule Leipzig
Einen mit 500€ dotierten Publikumspreis gewann das Musikprojekt Kleine Paganini des Fördervereins der Ringelnatzschule in Leipzig. Welches Streichinstrument möchte ich am liebsten spielen? Die Kinder der Klassenstufen 3 und 4 haben beim „Schnuppertag“ die Wahl, bevor es ans Erlernen geht. Anhand der Methode des Klassenmusizierens nach Paul Rolland wird ein bis zweimal pro Woche unter Anleitung erfahrener Musikpädagog*innen musiziert. Das klappt von Mal zu Mal besser, die Kinder können sich immer stärker konzentrieren und werden selbstbewusster. Das gemeinsame Musizieren verbindet alle, unabhängig vom Sprachniveau und der Kultur. Der Förderverein der Ringelnatz-Schule e.V. setzt sich zusammen mit Schule und Hort dafür ein, allen Kindern die Teilnahme am Projekt „Kleine Paganini“ zu ermöglichen. Instrument und Unterricht sind kostenlos, so dass insbesondere auch Kinder aus finanziell und sozial schwächeren Elternhäusern einbezogen werden können.
Mehr Infos zu diesem Projekt:
https://www.stiftungbildung.com/kleine-paganini/
Wir gratulierem den beiden Preisträgerprojekten und den Engagierten herzlich zum Gewinn der Förderpreise. Im vergangenen Jahr hatte bereits das Katholische Schulwerk St. Benno einen Förderpreis der Stiftung Bildung gewonnen - ein Jahr später gehen sogar zwei Preise nach Sachsen. Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr und die hoffentlich wieder zahlreichen Bewerbungen aus Sachsen.