Erfolgreicher Seminarfachtag in Leipzig

Gemeinsam engagiert für Kita und Schule in Sachsen

Der Sächsische Landesverband der Kita- und Schulfördervereine (SLSFV) und die Spendenorganisation Stiftung Bildung luden am vergangenen Samstag zum Seminarfachtag für Kita- und Schulfördervereine nach Leipzig ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Thema Ganztagsangebote und deren Beitrag zum Thema Chancengerechtigkeit.

Ehrenamtliches Engagement für Bildung wird immer wichtiger, ist mittlerweile nach dem Sport sogar bereits der zweitgrößte Engagementsektor in Deutschland. So leisten auch die rund 40.000 Kita- und Schulfördervereine einen hohen Beitrag für bessere Bildung. Rund 50 Engagierte aus ganz Sachsen kamen nun im Leipziger Leibniz-Gymnasium zusammen, um einen gemeinsamen Austausch über Ihre Vereinstätigkeit zu finden und Neues zum Thema Ganztagsangebote (GTA) zu lernen. Birgit Willhöft, GTA-Beauftragte beim Landesamt für Schule und Bildung, informierte dabei zu neuen Entwicklungen in diesem Bereich. Auch der Ganztagsschulverband e.V. – Landesverband Sachsen brachte den Anwesenden viel neues Wissen mit.

Projekte für mehr Chancengerechtigkeit

Wie erfolgreich GTA-Angebote zum Thema Chancengerechtigkeit beitragen können, zeigten zwei Projekte, die sich präsentierten. Bei den „Kleinen Paganini“ der Ringelnatz-Grundschule in Leipzig erlernt jedes Kind aus der 3./4. Klasse ein Streichinstrument. Das Besondere an der Schule ist der hohe Anteil an DaZ(Deutsch als Zweitsprache)-Schüler*innen, sodass das Projekt dort einiges an Integrationsarbeit leistet. Auch das Projekt "Schülermentoren" des gastgebenden Leibniz-Gymnasiums stellte sich vor und zeigte, welch positive Effekte das Engagement von Schülern für Schüler haben kann.

Auch das Förderprogramm Chancenpatenschaften der spendenfinanzierten Stiftung Bildung stellte sich beim Seminarfachtag vor. Hier werden im Rahmen der BMFSJ-Initiative „Menschen stärken Menschen“ im Raum Kita und Schule bundesweit Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen finanziell unterstützt, mit dem Ziel, mehr Teilhabe und eine bessere Chancengerechtigkeit zu erreichen.

Ebenso vor Ort war die GemüseAckerdemie, die sich mit der Thematik Nachhaltige Bildung und mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel auseinandersetzen.

Wir bedanken uns beim gastgebenden Leibniz-Gymnasium, dem Verein der Freunde und Förderer der Leibnizschule Gymnasium Leipzig e.V.. der Stiftung Bildung für die Unterstützung und allen Referierenden, die den Seminarfachtag zu einer gelungenen Veranstaltung gemacht haben.

Zurück