Übergabe Anerkennungspreis 2023

Anfang Februar hatten wir die Möglichkeit, den Gewinnern des Anerkennungspreises 2023 des SLSFV Ihre Preise bei einem persönlichen Besuch vor Ort zu überreichen.

Wir sind immer wieder erstaunt, mit welcher Kreativität ehrenamtliches Engagement die Bildungsarbeit in unserem Land bereichert und die Entwicklung von Kindern voranbringt. Wir freuen uns, dass es jedes Jahr so zahlreiche sächsische Bewerber für den Förderpreis der Stiftung Bildung und somit auch den sächsischen Anerkennungspreis gibt.


Herzlichst

Ihr SLSFV

KiTa "Sonnenbergstrolche" in Chemnitz

Früh um 09:00 Uhr kamen wir in der KiTa "Sonnenbergstrolche" in Chemnitz an.

Nach einem kurzen Kennenlernen gab es die feierliche Übergabe des Anerkennungspreises, einen kleinen Fototermin sowie einen kleinen Rundgang in der Kita mit den Kindern. Bei der Gelegenheit konnten die Kinder gleich zeigen was Sie drauf hatten. Bei netten Gesprächen zum Förderverein, dem Kita-Alltag oder anderen Themen des Landesverbandes konnten wir beobachten, was "die Kleinen" für leckere Köstlichkeiten gebacken haben.


Es war eine tolle Zeit bei Euch!

Grundschule Authausen - Naturkinder Authausen e.V.

Gegen 10:00 Uhr kamen wir an der Grundschule Authausen an und wurden durch die Schulleiterin empfangen. Nach einer Führung durch die Schule und eingeläutet durch das Pausenklingeln wurde uns gemeinsam mit den Kindern Ihr Naturgarten auf dem Gelände des ehemaligen Kirchgartens gezeigt und erläutert was dort alles in der Gartensaison angebaut wird.

Hier erfolgte auch die Preisübergabe sowie eine kleine Fotorunde. Anschließend liefen wir gemeinsam zurück auf den Schulhof und durften noch bei den schuleigenen Kaninchen vorbeischauen.

Wir bedanken uns herzlich für die schöne Zeit bei Euch!

Grundschule Hartmannsdorf - "Klöppelkids"

In der Grundschule Hartmannsdorf wurden wir von der Schulleitung, einigen Klassenlehrern sowie dem amtierenden Bürgermeister empfangen. Nach einem kurzen Kennenlernen gab es die feierliche Übergabe des Anerkennungspreises.

Anschließend gaben uns Schüler der 1. bis  4. Klasse, sowie einige Ehemalige, die noch immer gern an gemeinsamen Schulprojekten teilnehmen und unterstützen, vor Ort einige Einblicke in ihre Klöppelarbeit. Hierfür wurden sogar extra Arbeitsgeräte in die Schule gebracht, da die Arbeiten normalerweise in eigenen Räumlichkeiten außerhalb der Schule stattfinden. Für 2024 bereitet man sich beispielsweise gerade auf einen überregionalen Schaufenstergestaltungswettbewerb vor.

Wir danken herzlich für die Gastfreundschaft und die guten Gespräche!

Zurück